11. Mai 2017: „Humor hilft pflegen“ im Vitusheim ein voller Erfolg!

Kann man Humor lernen? Die Antwort ist: Ja! Die Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, ins Leben gerufen von Dr. Eckart von Hirschhausen, hat sich zum Ziel gesetzt, die heilsame Stimmung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zu fördern. Einen ganzen Nachmittag haben die beiden ausgebildeten Humortrainerinnen Simone Faßnacht und Henriette Hansen in diesem Sinne 15 Mitarbeiter aus allen Bereichen des Vitusheims geschult. Simone Faßnacht: „Humor kann Teams helfen, sich besser zu verstehen, kann Druck mindern, Kommunikation untereinander verbessern, die eigene seelische Gesundheit stärken und auch helfen, mit Trauer und Leid besser umzugehen. Schon kleine Veränderungen können große Effekte erzielen.“

Die Teilnehmer des Workshops, bei dem bereits von Beginn an viel gelacht wurde, waren begeistert von den Übungen und den vermittelten Erfahrungen: „Wir haben heute viel über uns selbst und unseren Umgang mit einander gelernt. Die Zusammenarbeit im Vitusheim ist grundsätzlich sehr gut, aber wie überall gibt es alltägliche Probleme. Auch der Umgang mit den schwer psychisch bzw. dementiell veränderten Bewohnerinnen und Bewohnern ist eine nicht zu unterschätzende Belastung. Im Team kann man diesen Herausforderungen leichter begegnen. Und wenn man dabei noch gemeinsam lachen kann, tut das auch der Seele gut.“

Auch die Einrichtungsleiterin Angelika Heinrichs hat teilgenommen und ist angetan: „Ich kann nur allen Pflegeeinrichtungen, Krankenhäusern, eigentlich jedem Arbeitgeber raten, diesen Workshop einmal im Team durchzuführen. Im Vitusheim wird es sicher eine Wiederholung geben!“

Hier der Bericht des Lokalsenders CityVision